Allgemeine Geschäftsbedingungen Ruegruet Service GmbH (Ruegruet Shop)

 

1. Geltungsbereich und Vertragspartner

1.1 Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für Bestellungen von Waren aus dem Produktsortiment des Ruegruet Dairy & Showequipment / Ruegruet Service GmbH Online-Shops (www.ruegruet.ch) in der jeweiligen zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

1.2 Vertragspartner des Kunden ist Ruegruet Dairy & Showequipment / Ruegruet Service GmbH, Grüt 7, 6276 Hohenrain, Schweiz, Tel.: +41 41 911 25 25, E-Mail: info@ruegruet.ch (nachfolgend „Ruegruet Shop“).

1.3 Die AGB bilden einen integrierenden Bestandteil des zwischen Ruegruet Shop und dem Kunden abgeschlossenen Vertrages. Von den AGB abweichende Bestimmungen erlangen nur Rechtsverbindlichkeit, wenn sie von Ruegruet Shop ausdrücklich und schriftlich akzeptiert werden. Entgegenstehende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt.

1.4 Das Warenangebot im Ruegruet Shop richtet sich ausschliesslich an Personen und Gesellschaften, die ihren Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz haben und die, sofern sich der Kunde für einen Versand der Waren entscheidet (siehe Ziff. 3.2), eine Lieferadresse in der Schweiz angeben können.

 

2. Ablauf der Bestellung und Vertragsabschluss

2.1 Der Kunde kann aus dem Produktsortiment des Ruegruet Shops (www.ruegruet.ch) Waren auswählen und diese durch Klicken auf den Button „in den Warenkorb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln.

2.2 Durch Klicken auf den Button „Zur Kasse gehen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab und ist mit der Geltung dieser AGB einverstanden.

2.3 Die daraufhin automatisch per E-Mail verschickte Bestellbestätigung dokumentiert, dass die Bestellung des Kunden bei Ruegruet Shop eingegangen ist, stellt aber noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar.

2.4 Ein Vertrag kommt erst durch die Annahmeerklärung von Ruegruet Shop, die mit einer E-Mail (Auftragsbestätigung) an den Kunden versendet wird, spätestens jedoch durch den Versand der bestellten Ware oder der Abholungsbenachrichtigung zustande.

2.5 Ist die bestellte Ware nicht verfügbar, behält sich Ruegruet Shop vor, das Angebot des Kunden nicht anzunehmen, so dass kein Vertrag zustande kommt. Hierüber wird der Kunde per E-Mail informiert. Allfällige für die bestellten Waren bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet.

2.6 Ist nur ein Teil der bestellten Waren verfügbar oder überschreitet die bestellte Ware haushaltsübliche Mengen, behält sich Ruegruet Shop vor, das Angebot des Kunden nur über einen Teil der Waren anzunehmen, so dass nur über diesen Teil ein Vertrag zustande kommt. Hierüber wird der Kunde per E-Mail informiert. Allfällige für den anderen Teil der Waren bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet.

2.7 Sollte sich nach Abschluss des Vertrags herausstellen, dass die bestellten Waren entweder teilweise oder insgesamt infolge höherer Gewalt oder aus nicht von Ruegruet Shop zu vertretenden Gründen nicht geliefert werden können, ist Ruegruet Shop berechtigt, vom Vertrag vollständig oder teilweise zurückzutreten. Hierüber wird der Kunde per E-Mail informiert. Allfällige für die entsprechenden Waren bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden entweder vollumfänglich (im Falle eines vollständigen Rücktritts) oder in Bezug auf die nicht lieferbaren Waren (im Falle eines Teilrücktritts) zurückerstattet. Der Kunde kann keine weitergehenden Ansprüche geltend machen.

 

3. Lieferungen

3.1 Ruegruet Shop ist zu Teillieferungen berechtigt. Nachlieferungen erfolgen sofort nach Eintreffen der Ware. Sollte Ruegruet Shop Versand- oder Abholfristen nennen, handelt es sich dabei um unverbindliche Richtwerte. Sollte eine genannte Versand- bzw. Abholfrist von Ruegruet Shop nicht eingehalten werden, ist der Kunde berechtigt, nach Ablauf einer von ihm schriftlich gesetzten Nachfrist von mindestens 10 Tagen, bezüglich der nicht versandten bzw. nicht abholbereiten Ware vom Vertrag zurückzutreten. Allfällige für die entsprechenden Waren bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet. Der Kunde kann keine weitergehenden Ansprüche geltend machen.

3.2 Entscheidet sich der Kunde für den Versand der Ware, wird er per E-Mail benachrichtigt, wenn die Ware dem Frachtführer zum Versand übergeben worden ist. Die Auswahl des Frachtführers bleibt Ruegruet Shop vorbehalten. Eine Lieferung erfolgt nur innerhalb der Schweiz.

Die Gefahr der Sache geht mit Übergabe der Ware an den Frachtführer auf den Kunden über. Die Ware wird von Ruegruet Shop gegen Transportschäden nicht versichert, soweit der Warenwert die maximale Haftungslimite des Frachtführers übersteigt. Zwecks Wahrung der Ansprüche gegenüber dem Frachtführer hat der Kunde die Ware bei Annahme der Sendung auf Unversehrtheit und Vollständigkeit zu prüfen. Bei äusserlich erkennbaren Transportschäden oder Mengendifferenzen muss der Kunde beim Frachtführer einen genauen und detaillierten Vorbehalt anbringen. Äusserlich nicht erkennbare Transportschäden oder Mengendifferenzen sind unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von fünf Tagen an Ruegruet Shop (Tel.: 041 911 25 25 oder E-Mail: info@ruegruet.ch) anzuzeigen. Durch vorbehaltslose Annahme (im Falle äusserlich erkennbarer Transportschäden oder Mengendifferenzen) oder nach Ablauf der fünftägigen Frist (im Falle äusserlich nicht erkennbarer Transportschäden oder Mengendifferenzen) verwirkt der Anspruch gegenüber dem Frachtführer.

Ware, dessen Bestimmungsort durch den Frachtführer nicht direkt angefahren werden kann, wird bis zum nächstmöglichen Standort (z.B. Bergbahn-Talstation) transportiert.

Der Kunde ist zur Annahme der Sendung verpflichtet. Erweist sich eine Sendung als unzustellbar und wird die Ware vom Frachtführer an Ruegruet Shop retourniert, behält sich Ruegruet Shop vor, ohne Ansetzen einer Nachfrist bezüglich der nicht abgenommenen Ware auf die nachträgliche Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden zu verzichten. Ruegruet Shop ist zudem berechtigt, Schadenersatz aus der Nichterfüllung des Vertrages zu verlangen. Ein freiwilliges Rückgaberecht des Kunden (siehe Ziff. 6) bezüglich der nicht angenommenen Ware ist ausgeschlossen.

3.3 Entscheidet sich der Kunde für die Abholung der Ware in unserem Lager (Ruegruet Service GmbH, Grüt 7, 6276 Hohenrain), wird er per E-Mail benachrichtigt, wenn die Bestellung zur Abholung bereit steht. Die Gefahr der Sache geht mit der Abholungsbenachrichtigung auf den Kunden über.

Der Kunde ist verpflichtet, die Bestellung innerhalb von 10 Tagen ab Erhalt der Abholungsbenachrichtigung entgegenzunehmen. Holt der Kunde die Bestellung nicht innerhalb der zehntägigen Frist ab, behält sich Ruegruet Shop vor, ohne Ansetzen einer Nachfrist bezüglich der nicht abgeholten Ware auf die nachträgliche Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden zu verzichten. Ruegruet Shop ist zudem berechtigt, Schadenersatz aus der Nichterfüllung des Vertrages zu verlangen. Ein freiwilliges Rückgaberecht des Kunden (siehe Ziff. 6) bezüglich der nicht abgeholten Ware ist ausgeschlossen.

 

4. Preis und Zahlung

4.1 Alle Preise im Ruegruet Shop sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben und verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

4.2 Versand- und allfällige weitere Zusatzkosten (z.B. Zuschläge gemäss gewähltem Zahlungsmittel) werden separat ausgewiesen und dem Kunden zusätzlich verrechnet.

4.3 Ruegruet Shop behält sich vor und der Kunde stimmt zu, dass über den Kunden Bonitätsprüfungen und Adressverifikationen durchgeführt und eingeholt und Dritten zu diesem Zweck Kundendaten weitergeleitet werden können. Dabei wird auf den Angaben des Kunden abgestellt und Informationen von Dritten berücksichtigt. Dem Kunden stehen einzig die beim Abschluss des Bestellprozesses vorgesehenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

4.4 Grundsätzlich stehen dem Kunden die Zahlarten Vorkasse, PayPal, Rechnung und Barzahlung bei Abholung zur Verfügung. Ruegruet Shop behält sich jedoch bei jeder Bestellung vor, bestimmte Zahlarten nicht anzubieten und auf andere Zahlarten zu verweisen. Ein Anspruch auf eine bestimmte Zahlungsart besteht nicht.

4.5 Sofern sich der Kunde für die Zahlungsart „Vorkasse“ entscheidet wird der vereinbarte Preis, Versand- und allfällige weitere Zusatzkosten (siehe Ziff. 4.2) innerhalb von 7 Tagen fällig. Bei Nichterhalt der Zahlung innerhalb dieser Frist wird die Bestellung storniert und die Ware wieder zum Verkauf freigegeben. Die Überweisungsdaten erhält der Kunde direkt nach Eingang der Bestellung.

4.6 Für den Fall, dass der Kunde sich für die Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ entscheidet, wir eine Gebühr CHF 2.00 pro Kauf verrechnet. Der vereinbarte Preis, Versand- und allfällige weitere Zusatzkosten (siehe Ziff. 4.2) sind innert 10 Tagen zur Zahlung fällig. Mit erstmaliger Zustellung, erstmaliger Abholung oder erfolgloser Zustellung der Ware (siehe Ziff. 3.2) bzw. mit Ablauf der zehntägigen Abholfrist (siehe Ziff. 3.3) bzw. mit Ablauf der Zahlungsfristen bei den Zahlungsvarianten „Kauf auf Rechnung“ gerät der Kunde ohne Mahnung in Verzug. Pro Mahnung werden Mahngebühren wie auch Verzugszinsen gemäss separater Gebührenübersicht (siehe Ziff. 4.8) auf dem jeweils ausstehenden Betrag zusätzlich berechnet. Weitere Aufwendungen und Auslagen von Ruegruet Shop oder Drittanbietern im Zusammenhang mit der Einbringung von ausstehenden Beträgen (inkl. Inkassokosten), insbesondere Gebühren für die Übergabe der Forderung an eine Inkassostelle, gehen zu Lasten des Kunden (siehe Ziff. 4.8). Ruegruet Shop behält sich zudem vor, nach Ablauf einer von ihr angesetzten Nachfrist von mindestens 10 Tagen, auf die nachträgliche Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden vollständig oder teilweise zu verzichten, allfällig bereits gelieferte Ware vollständig oder teilweise zurückzufordern und Schadenersatz aus der Nichterfüllung des Vertrages zu verlangen.

4.7 Sofern sich der Kunde für die Zahlungsart „PayPal“ entscheidet, wir eine Gebühr 3.4% verrechnet. Mit PayPal kann der Kunde Zahlungen über eine Kreditkarte oder ein Bankkonto online versenden. Benötigt wird ein PayPal-Konto. Um sich bei PayPal anzumelden, geht der Kunde auf www.paypal.com und klickt auf den Link "Anmelden". Das Paypal-Konto ist für den Kunden kostenlos. 

4.8 Gebührenübersicht
Rechnungsgebühr CHF 2.00
PayPal Gebühr 3.4%
Zins bei Zahlungsverzug    5 %
Mahngebühren    Je CHF 10.- 
Dossierabtretungsgebühr bei Übergabe ins Inkasso    CHF 30.- 

 

5. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen aus bzw. im Zusammenhang mit dem getätigten Kauf im Eigentum von Ruegruet Shop. Der Kunde ermächtigt Ruegruet Shop, einen entsprechenden Eintrag auf Kosten des Kunden im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.

 

6. Freiwilliges Rückgaberecht

Ruegruet Shop gewährt dem Kunden ein freiwilliges Rückgaberecht während einer Frist von 14 Tagen ab erstmaliger Zustellung oder Abholung der Ware. Die Rückgabe ist nur möglich, sofern die Ware und die Originalverpackung unbeschädigt sind, die Originalverpackung nicht geöffnet und die Ware nicht benutzt wurde. Ausdrücklich ausgenommen von der Rückgabe sind Hygieneartikel, deren Originalverpackung geöffnet wurde. Bei einer Mehrheit von Waren, die zusammen zu einem Gesamtpreis bezogen wurden, besteht das freiwillige Rückgaberecht nur hinsichtlich der Gesamtheit dieser Waren. Der Kunde hat die Originalrechnung vorzulegen. Ruegruet Shop hat das Recht, den Preis in Form von Ruegruet Shop-Geschenkkarten zurückzuerstatten und behält sich vor, auf eine Erstattung der ursprünglichen Versandkosten und weiterer Zusatzkosten (siehe Ziff. 4.2) zu verzichten. Zur Geltendmachung und Abwicklung des Rückgaberechts hat sich der Kunde an den Kundendienst Ruegruet Shop zu wenden. Die Rücksendung erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden.

Im Falle der Rückgabe von Ware, die mit der Zahlungsvariante „Kauf auf Rechnung“ erworben wurde, erfolgt, sofern der Kunde die Rechnung bereits vollständig bezahlt hat und nicht innert 60 Tagen einen neuen Kauf getätigt hat, die Rückerstattung auf das von ihm anzugebende und auf seinen Namen lautende Bank- bzw. Postkonto.

 

7. Gewährleistung und Haftung

7.1 Für Mängel, die auf einen Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind, leistet Ruegruet Shop dem Kunden Gewähr während einer Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ab erstmaliger Zustellung oder Abholung der Ware. Alle Angaben (Produktbeschreibungen, Abbildungen, Filme, Masse, Gewichte, technische Spezifikationen, Zubehörbeziehungen und sonstige Angaben) im Ruegruet Online-Shop unterliegen einem Irrtumsvorbehalt und stellen keine Zusicherung von Eigenschaften dar. Die Prüfungs- und Rügeobliegenheit des Kunden richtet sich nach der gesetzlichen Regelung. Die Abtretung von Gewährleistungsansprüchen ist ausgeschlossen.

7.2 Der Gewährleistungsanspruch des Kunden wird nach Wahl von Ruegruet Shop durch Nachbesserung (Reparatur), Nachlieferung gleichwertiger mängelfreier Ersatzware, Herabsetzung des Preises (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Wandelung) erfüllt. Nachbesserungen (Reparaturen) werden durch Ruegruet Shop oder durch von ihr beauftragte Vertragswerkstätten ausgeführt. Der Kunde ist nicht berechtigt, Dritte mit der Reparatur zu beauftragen. In einem solchen Fall besteht kein Anspruch auf Kostenerstattung. Der Gewährleistungsanspruch des Kunden erlischt bei technischem Eingriff und Mängeln, die auf unsachgemässe Behandlung, übermässige Beanspruchung, zweckentfremdete Verwendung, äussere Einwirkung (Feuchtigkeitsschäden, Kontakt mit Flüssigkeiten, Schläge, etc.) oder Nichtbeachtung der Gebrauchs- oder Wartungsanleitungen des Herstellers zurückzuführen sind.

7.3 Bei Nachlieferung gleichwertiger mängelfreier Ersatzware beträgt die Gewährleistungsfrist erneut 2 Jahre ab Mitteilung der Abholbereitschaft der Ersatzware an den Kunden. Bei Nachbesserung (Reparatur) gilt eine Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ab Mitteilung der Abholbereitschaft der nachgebesserten (reparierten) Ware an den Kunden, wobei Ruegruet Shop in diesem Fall nur Gewähr für ausgeführte Reparaturarbeiten und verwendete Ersatzteile leistet. Die Gewährleistungsansprüche des Kunden bezüglich der gesamten Ware während der Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ab erstmaliger Zustellung oder Abholung der Ware (siehe Ziff. 7.1) bleiben davon unberührt.

7.4 Zur Geltendmachung und Abwicklung des Gewährleistungsanspruchs hat sich der Kunde an den Kundendienst Ruegruet Shop zu wenden und die Originalrechnung vorzulegen. Sämtliche Transporte, z.B. der Transport zu Ruegruet Shop oder der Rücktransport zum Kunden, erfolgen auf Kosten und Gefahr des Kunden. Etwaige Servicegänge (Heimreparaturen) gehen zu Lasten des Kunden. Unterliegt ein zu behebender Mangel nicht der Gewährleistung und hätte der Kunde dies erkennen können, so trägt er sämtliche durch die Überprüfung entstandenen Kosten.

7.5 Bei gegebenen Haftungsvoraussetzungen haftet Ruegruet Shopunabhängig von der Haftungsgrundlage für von ihr absichtlich oder grobfahrlässig verursachte Schäden. Im Übrigen schliesst Ruegruet Shop ihre Haftung unabhängig von der Haftungsgrundlage soweit gesetzlich zulässig vollumfänglich aus.  Ruegruet Shop haftet nicht für Schäden, die nicht an der Ware selbst entstanden sind, insbesondere nicht für Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn, oder sonstige Vermögensschäden des Kunden. 

 

 8. Datenschutz

8.1 Ruegruet Shop bearbeitet Personendaten des Kunden unter strikter Einhaltung der geltenden Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes.

8.2 Die anlässlich der Bestellungsabwicklung anfallenden Kundendaten werden lediglich für interne Zwecke genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur soweit dies zur ordnungsgemässen Leistungserbringung unbedingt erforderlich ist. So darf Ruegruet Shop vor jedem Kauf eine Bonitätsabklärung bei den Behörden und/oder dafür spezialisierten Anbietern vornehmen. Die Daten dürfen zudem an Unternehmen, welche die Daten im Rahmen eines Auftragsverhältnisses bearbeiten (z.B. zur Inkasso Einforderung), weitergegeben werden

8.3 Der Kunde erklärt sich mit dieser Nutzung seiner Daten einverstanden. Die erhobenen Daten dürfen zu Marketing- und Werbezwecken ausgewertet werden. Der Kunde ist für seine Login-Daten (inkl. Passwort) und die damit getätigten Bestellungen persönlich verantwortlich. Es sollte daher darauf geachtet werden, die Login-Daten nicht an Dritte weiter zu geben. Weitere Informationen zum Datenschutz sind unter folgendem Link abrufbar: Datenschutz

 

9. Sonstiges

9.1 Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.

9.2 Anwendbar ist ausschliesslich materielles schweizerisches Recht. Die Anwendung des UN-Übereinkommens über den internationalen Warenkauf (CISG) ist ausgeschlossen.

9.3 Als Erfüllungsort gilt der Firmenstandort Hohenrain (Luzern). Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Hochdorf (Luzern).